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Datenschutzerklärung

Version vom 31. August 2023

 

Mir ist es wichtig,
Ihnen auch in diesem Rahmen mitzuteilen,
dass ich mit Ihnen und Ihren Daten sehr bewusst,
umsichtig und achtsam umgehe! Ihr Schutz bei mir in meiner
Praxis ist mir auf allen Ebenen sehr wichtig - und darauf achte ich!
Ich erhebe nur Daten und Informationen von Ihnen, die ich für eine professionelle
und ganzheitliche Begleitung Ihrerseits benötige - für IHRE vollumfassende und transparente Gesundheit!
 

 

Daher achte ich auch das Datenschutzgesetz und die Datenschutzverordnung und möchte Ihnen dazu noch folgendes mitteilen:

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Ich halte diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.

Ich bearbeite ausschliesslich nur die Daten und Informationen, die SIE mir in unseren verschiedenen Kommunikationsformen mitteilen. Diese werden in Ihrem Klientendossier gesammelt und gespeichert.

Ihre personenbezogenen Daten gebe ich ausschliesslich an Personen oder Bereiche meiner Praxis weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese sind über die geltenden Datenschutzregeln informiert und verpflichtet, diese einzuhalten.

Weitere Personen oder Institutionen (Versicherer etc.) werden Ihre Daten von mir ausschliesslich mit Ihrem schriftlichen Einverständnis erhalten. Als Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens meiner Praxis.

Soweit Ihre Daten von mir physich gesammelt und bearbeitet werden, bewahre ich diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank auf. Elektronisch gesammelte Daten bewahre ich ebenfalls - durch Firewall, Passwort o.ä. - gesichert auf.

Wo nicht kantonale oder andere gesetzliche Regelungen anders bestimmen, werden Ihre von mir gesammelten Daten zwanzig Jahre nach Ihrer letzten Konsultation in meiner Praxis gelöscht.

Die schriftliche Kommunikation zwischen meiner Praxis und Ihnen findet unverschlüsselt per E-Mail statt. Hierfür benötige ich Ihr schriftliches Einverständnis.

Meine Praxissoftware ist bei Healthadvisor (incl. Online-Buchung, Klienten-Portal, Rechnungsverwaltung etc.), meine Website verwendet Google Suchfunktion, Google Maps und evtl. auch Google analytics. Links dazu finden Sie weiter unten unter Punkt 3 in der Datenschutzerklärung von Healthadvisor.

In enger Zusammenarbeit mit meinen Hosting-Providern bemühe ich mich, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Beim Zugriff auf meine Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer ich unsere Angebote entsprechend verbessern kann.

Meine Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Website in Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Zweck der Cookies ist insbesondere die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen. In Ihrem Browser können Sie Cookies in den Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren. Bei deaktivierten Cookies stehen Ihnen allenfalls nicht mehr alle Funktionen meiner Website zur Verfügung. 

 

 

Nun freue ich mich auf Sie 😊

 Von Herzen

Ihre

Silvia Elisabeth Nowak

 

 

Datenschutzerklärung meiner Praxissoftware (Healthadvisor)

 

 Zweck des Klientenportals

Mit dem Klienten-Portal können Sie Ihre Termine bei "Praxis für Kreative Kinesiologie" selber buchen, verschieben oder absagen, und Sie verwalten auch selbständig Ihre Rechnungen.

 

1. Verantwortlicher

Praxis für Kreative Kinesiologie

Kreuzstr. 4, 8180 Bülach

0433110712

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. Nutzung des Klienten-Portals

Mit dem Klienten-Portal können Sie Termine bei Praxis für Kreative Kinesiologie buchen bzw. umbuchen und erhalten Einsicht in Ihre Rechnungen.

Das Klienten-Portal wird von der HealthAdvisor Group AG und ihrer Schwesterfirma, der GIMA Services AG, beide mit Sitz in der Schweiz, betrieben («HealthAdvisor»). Dies ist der Grund, weshalb Sie jeweils beim Zugriff auf das Portal auf der Internetseite www.healthadvisor.ch landen. Praxis für Kreative Kinesiologie ist jedoch unverändert verantwortlich für Ihre Personendaten.

Wir haben mit HealthAdvisor einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, in welchem wir die HealthAdvisor verpflichten, Personendaten unserer Klienten zu schützen, sie unberechtigten Dritten nicht weiterzugeben oder für eigene Zwecke zu nutzen sowie Ihre Daten ausschliesslich auf Servern in der Schweiz zu speichern.

 

2.1. Server-Logfiles

Wenn Sie auf das Klienten-Portal zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone, Notebook oder Computer) zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server der HealthAdvisor gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere die IP-Adresse, Name und Version des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den Namen Ihres Internet-Service-Providers. Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung des Klienten-Portals zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung unserer Angebote sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Datenbekanntgabe dieser Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.

 

2.2. Cookies

Beim Login auf das Klienten-Portal werden sogenannte „Cookies“ auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät abgelegt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die dazu dienen, Webseiten insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen die Nutzung des Klienten-Portals so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder Programme ausführen noch Viren enthalten.

Die von HealthAdvisor eingesetzten Cookies ermöglichen Ihnen beim zweiten Login einen vereinfachten Zugang (z.B. ohne erneute 2-Faktor-Authentisierung). Ausserdem können - basierend auf den Informationen aus den Cookies - anonyme Statistiken zur Nutzung des Klienten-Portals erstellt werden und so ermöglichen, die Funktionalitäten des Klienten-Portals weiter auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass - wenn Sie das Setzen von Cookies deaktivieren - der Zugriff auf das Klienten-Portal möglicherweise nicht mehr funktioniert.

 

2.3. Registrierung

Damit Sie sich auf dem Klienten-Portal einloggen können, müssen wir vorab verschiedene Ihrer Personendaten, wie Vor-/Nachname, E-Mail-Adresse sowie Mobiltelefonnummer, in unserem, ebenfalls durch HealthAdvisor betriebenen Therapeuten-Portal erfasst haben. Diese Angaben müssen zwingend erfasst werden, damit wir Ihnen eine persönliche Einladung zur Aktivierung des Klienten-Portals zustellen können und um Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (per SMS auf Ihr Mobiltelefon/Smartphone) für das Einloggen auf dem Klienten-Portal zu ermöglichen.

Wenn Sie an der Nutzung des Klienten-Portals interessiert sind, werden wir Ihnen eine entsprechende Einladung per E-Mail zukommen lassen, in welcher Sie Ihr Konto aktivieren können.

Mit der Eingabe eines von Ihnen gewählten Passworts erhalten Sie einen direkten passwortgeschützten Zugang zu Ihren von uns gespeicherten Daten, wie Terminen, Rechnungen und Rückvergütungsformularen für Krankenversicherungen sowie weiteren Sie betreffende Dokumente.

Wenn Sie das Klienten-Portal nicht mehr nutzen und Ihr Konto löschen lassen möchten, können Sie sich an die unter Ziffer 1 genannte E-Mail-Adresse wenden.

 

3. Google Dienste

Bei der Nutzung der Online-Buchung innerhalb des Klienten-Portals kommen verschiedene Dienste der Google LLC mit Sitz in den USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Ireland Limited, mit Sitz in Irland («Google») zum Einsatz. Für die Bearbeitung von Personendaten bei der Nutzung von «Google Maps» ist immer Google LLC verantwortlich. Wir setzen die folgenden Google Dienste auf unseren Websites ein:

  • Google Analytics
  • Google Maps

Nähere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie weiter unten.

Google verwendet Technologien wie Cookies, Webspeicher im Browser und Zählpixel, die eine Analyse der Benutzung der Online-Buchung durch Sie ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Online-Buchung können an einen Server von Google in den USA oder in weitere Länder übermittelt und dort gespeichert werden. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google finden Sie hier.

Wir verwenden von Google zur Verfügung gestellte Tools, die nach Aussage von Google Personendaten in Ländern bearbeiten können, in denen Google oder dessen Unterauftragnehmer Einrichtungen unterhalten. Google verspricht in seinem « Data Processing Addendum for Products where Google is a Data Processor », ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt.

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

 

3.1. Google Analytics

Zum Zwecke der Analyse unserer Online-Buchung und ihrer Nutzer sowie für Marketing- und Werbezwecke nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserem Online-Buchungs-Dienst auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

Wir können Google Signale nutzen. Damit werden in Google Analytics zusätzliche Informationen zu Nutzern erfasst, die personalisierte Anzeigen aktiviert haben (Interessen und demographische Daten) und Anzeigen können in geräteübergreifenden Remarketing-Kampagnen an diese Nutzer ausgeliefert werden.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.

Google verwendet diese Informationen, um Ihre pseudonyme Nutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes auszuwerten, um Reports über die Buchungsaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Online-Buchung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Bei der Nutzung unserer Online-Buchung wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Interaktion oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL erfasst.

Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unseres Online-Buchung-Dienstes bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen.

Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google, können Sie den jeweiligen Dokumenten entnehmen.

 

3.2. Google Maps

Zur Einbindung interaktiver Karten in unserer Online-Buchung nutzen wir den Onlinekartendienst Google Maps.

Beim Aufruf einer Seite, auf welcher die Karten von Google Maps eingebettet sind, wird Google Maps ein Cookie setzen. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schliessen des Browsers gelöscht, sondern läuft erst nach einer bestimmten Zeit ab, sofern es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unseres Online-Buchungs-Dienstes (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

Wenn Sie mit dieser Bearbeitung Ihrer Informationen nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Google Maps-Service zu deaktivieren. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Dies kann allerdings auch andere Funktionen unserer Online-Buchung beeinträchtigen.

Weitere Informationen können Sie den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

 

4. Datensicherheit

HealthAdvisor hat geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von ihr bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS).

Die getroffenen Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste der HealthAdvisor bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Personendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicher.

Soweit HealthAdvisor weitere Dienstleister (etwa Cloud-Speicher-Dienste) mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten beauftragt, werden diese zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

 

5. Aufbewahrung der Daten

Grundsätzlich werden Ihre Personendaten so lange aufbewahrt, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.

Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.

Werden Ihre Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen gespeichert, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Die Personendaten werden so lange aufbewahrt, wie es die gesetzlichen und vertraglichen Aufbewahrungsfristen verlangen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.

 

6. Betroffenenrechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage ( EDÖB ).

Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1 bezeichneten E-Mail-Adresse.

 

Version 28.08.2023